Montag, 6. August 2012

Artikel: Der Missbrauch des Herzens

Das Herzsymbol. Es ist ein Zeichen der Liebe. Die Metapher des menschlichen Herzens. Es steht für Ideale wie Güte und Liebe. Es wurde 300 v. Chr. als Dekor auf Vasen entdeckt und bla bla bla. Diese Wikipedia-Auszüge sparen wir uns, denn das dient uns nur, wenn es unserer Meinung konform ist. Das Herzsymbol hat die heutige Bedeutung, sein veganes Essen durch Instagram zu jagen, es auf Facebook hochzuladen und mit kurzen Schlagwörtern wie "Yummi" der Welt als den Höhepunkt des Tages zu präsentieren, wobei dann das Symbol selbst als Ausdruck genommen wird, wie sehr man dieses besonders originell angerichtete, fleischlose Kunstwerk im 80er Jahre Vintage-Schlafrock doch liebt. Ja, wir lieben Essen auch. Genauso lieben wir es, Träume und Hoffnungen anderer Menschen zu zerstören, Wikipedia als schlecht recherchiert darzustellen und Leuten ungefragt Wissen aufzudrängen, denn wenn man der Geschichte glaubt, steht Symbol < und 3 für etwas gänzlich Anderes und wird seit Jahrhunderten vollkommen falsch verwendet.

Im Grunde lieben wir es aber einfach nur, kleinen Kindern ins Gesicht
 zu schreien, wie falsch sie liegen.

Wir schreiben das Jahr 631 vor der Wasser zu Wein Nummer. Die ersten Griechen siedelten sich an der Küste Libyens an, bauten dort ihre Stadt namens Cyrene und lebten das gute Leben. Diese Gegend hatte eine spezielle Besonderheit, nämlich eine äußerst seltene Pflanze, die nur dort wuchs, den Namen Silphium trug und das Wunderheilmittel gegen zahlreiche Weh-Wehchen wie Froststarre, Sehnenkrankheiten, Vergiftungen, Hühneraugen, Epilepsie, Haarausfall, Fieber, Husten war und sicherlich auch Superkräfte verlieh, weshalb die Anwender auch glaubten, das Kraut sei von Apollos grünen Daumen höchstpersönlich gepflanzt worden.

Myth = Busted!

Als wäre das nicht schon unglaublich genug, war das Wundergewächs auch noch das natürlichste Kondom seit der Erfindung von Akne. Da Silphium eh schon sehr selten war und nicht von Menschenhand kultiviert werden konnte, entschieden sich die alten Römer zum nächst logischen Schritt, ließen in ihrer Weisheit das Nutzvieh auf den gesunden Silphiumweiden grasen, machten daraus Nahrung, Parfüm und Medizin, aber hauptsächlich bumsten sie den neu entdeckten Pariser zu Tode, bis sie im ersten Jahrhundert nach Christus ausstarb.

100 A. D. - never forget

Was hat das Alles jedoch mit dem Herz-Symbol, wie wir es Jahrtausende später kennen, zu tun? Nun, die geilen kleinen Römer waren so stolz auf ihr Wundermittel und wollten es in irgend einer Form ein Symbol geben. Da es überwiegend dazu genutzt wurde, um zu verhindern, irgendwann mal Kindergeld an die letzte freundliche Thermenbegegnung abdrücken zu müssen, entschied man sich die Pflanze selbst auf Münzen zu drucken, mit der auch gleich die Verschwiegenheit des Ausrutschers gegenüber der Ehefrau bezahlt wurde. Über die Zeit hinweg entwickelte sich das Phallussymbol, so dass man statt der kompletten Pracht nur noch die Samenhülsen abbildete, was dann aussah wie ein prächtiger, männlicher Hodensack.

Sex sells

Wenn wir also heutzutage der großen Liebe unser Herz schenken, halten wir ihr unsere Genitalien ins Gesicht. Wenn wir der Erzeugerin eine Karte mit Herzsymbol zum Muttertag überreichen, sagen wir im Grunde auch nichts anderes aus als "Hättest du mich mal lieber abgetrieben". Wenn wir ein Video mit süßen, tollpatschigen Kätzchen weiter leiten und das mit < und 3 kommentieren,... nun ja. Ich persönlich bedanke mich bei unseren Vorvätern für diesen netten Troll, denn ich werde diesen Ausdruck von Zuneigung im vollkommen neuen Licht sehen.

Cheers,
Chris


Wer seine Liebe uns gegenüber ausdrücken möchte, beschenkt uns mit Herzen auf unserer Facebookseite und es kommt sicherlich auch was zurück.

Quellen:
www.ancient-coins.com
www.sylphium.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen